Wie Sie vielleicht wissen, bin ich in meinem ersten Beruf, den ich genauso gerne ausübe wie das Goldschmieden, Lehrerin.

Als ich mit meiner Goldschmiedeausbildung begann, erzählte ich natürlich meinen Freundinnen in der Schule davon und hielt sie am Laufenden über Schmuckstücke, die ich übte, produzierte – oder auch ruinierte. SIE, meine liebe Nachbarin im Lehrer.innenzimmer, ließ sich davon nicht entmutigen und sagte eines Tages in einer Pause zu mir: „Du, Angelika, machst du mir bitte eine schöne Brosche? Das wäre toll!“ – Mein erster Auftrag!

SIE ließ mir vollkommen freie Hand und ich entwarf eine Brosche bestehend aus zwei in sich verschlungenen länglichen Möbiusschleifen, deren Realisierung damals technisch eine ziemliche Herausforderung für mich darstellte. Das Kunststück gelang und meine erste Kundin war hochzufrieden.

Und das Besondere: Noch heute sind wir gut befreundet und die Möbius-Brosche wird sehr gerne getragen.

 

Material: Ag 925/000, mattiert